Der Elternverein Krebskranke Kinder Mainz e.V. wurde 1984 von betroffenen Eltern, Pflegekräften und Ärzten gegründet.

Er hat sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und Hilfsprojekte für die Station und die betroffenen Familien initiiert und umgesetzt. So konnten bislang über neunzig Förderprojekte realisiert werden. Viele der betroffenen Eltern engagieren sich seit Jahren für den Verein.
Besonderes Augenmerk richten wir auf die psycho-soziale Betreuung der betroffenen Kinder und deren Angehöriger ab der Diagnose bis in die Nachsorge.

Konsequent hat der Elternverein Krebskranke Kinder Mainz e.V. in den letzten 10 Jahren sein Betreuungsangebot erweitert. Durch die Wohnmöglichkeit in unserem Elternhaus, die Betreuung der Geschwisterkinder unter der Woche oder die Erholungsmöglichkeiten in der Erholungsanlage in Gemünden verschaffen wir den Eltern zusätzlich Freiräume, die in dieser Zeit dringend benötigt werden.

Die medizinische Versorgung auf der pädiatrisch-onkologischen Station der Universitätsmedizin Mainz wird seitens Krebskranke Kinder Mainz e.V. durch Finanzierung zusätzlicher Mitarbeiter optimiert.