Medizinische Geräte

Seit Bestehen unseres Vereins unterstützen wir die Station und die Universitätsmedizin bei der Anschaffung von neuesten medizinischen Geräten.

Angefangen bei Fieberthermometern über Infusomaten bis hin zu Ultraschallgeräten wurden und werden diese von uns finanziert. Kriterium für uns ist dabei der Mehrwert für die Patient:innen.

So auch bei unserer bisher größten finanziellen Beteiligung, dem MRT-Gerät, das neben den medizinisch wichtigen ausgezeichneten Bildern eben auch einen Mehrwert für die Patient:innen liefert: die übergroße Öffnung.

Viele Kinder haben Angst vor dem MRT.
Es ist groß, es macht in Betrieb viel Lärm und man wird in eine enge Öffnung geschoben, die Platzangst erzeugt und muss dort teilweise über eine Stunde ausharren.

Für uns war dies Grund genug zu entscheiden, den Patient:innen diese Erfahrung ein Stück leichter zu machen. Unser MRT mit der übergroßen Öffnung verhindert genau diese Platzangstgefühle. Die geräumigere Liegefläche reduziert das Gefühl eingesperrt zu sein und die Kinder schaffen die Untersuchung so um einiges leichter.